Der Große regiert das Schützenjahr 2016/2017

K1024_20160820_135629Trittau – Mit einem riesigen Feuerwerk ging das Trittauer Volks- und Schützenfest zu ende. Wie im Flug sind die drei Tage wieder einmal an uns vorbei gezogen und man blickt mit einem weinenden Auge zurück.

Doch zurück auf Anfang, denn das Festprogramm konnte für das Wochenende einiges bieten. Der Familientag am Freitag wurde bereits super angenommen, sodass sich Groß und Klein bei bestem Wetter auf dem Schützenplatz amüsieren konnten. Die erste Runde Autoscooter, die erste Bratwurst oder der erste Schuss an der Schießbude – für jeden war etwas dabei und die Budenvielfalt konnte in diesem Jahr wieder einmal getoppt werden. Mit der Abendserenade sollte eines der Highlights in ein tolles Wochenende starten und mit der Unterstützung des Musikzuges der FF Hoisdorf wurde traditionelles aufrecht erhalten. In diesem Jahr war zudem der Livegesang zu “Gabriellas Song” ein besonderes Highlight. Im Anschluss hieß es dann – ab in die Schützenhalle, die bei der Oldie-Disco wieder einmal aus allen Nähten platze.

Samstagmorgen, bei einigen auch mit noch recht kleinen Augen, wurde es spannend, denn die Königsproklamation stand auf dem Programm. Am vorherigen Abend gab es schon die eine oder andere Mutmaßung, wer denn neuer König wird, aber heute sollte die Auflösung folgen. Mit der Untermalung von verschiedenen Programmpunkten (Jungschützen, Ehrungen, Pokalverleihungen, Schauspieleinlagen und weiteres) wurde auf die Proklamation hingeführt. Wieder einmal hat sich die Königskommission Gedanken gemacht und eine außergewöhnliche Proklamation auf die Beine gestellt. So wurde der Jungschützenhofstaat „ausgewogen“. Bei wem schlägt die Waage aus und wer durfte sich somit über die neue Würde freuen. Der Jugendhofstaat setzt sich wie folgt zusammen:

Jungschützenkönig: Simon Breisacher
1. Jungschützenritterin: Kristin Mielke
2. Jungschützenritter: Joe Schiemann

Danach wurde groß umgebaut, denn natürlich ließ es sich die Königskommission nicht nehmen, auch für den Schützenkönig und seinen Hofstaat eine besondere Proklamation zu gestalten. Der neue elektronische Schießstand wurde hierfür exemplarisch nachgebaut. Durch sogenannte Spiegel sollte anschließend die Trefferaufnahme erfolgen und step-by-step wurden die Würdenträger eingeblendet. Dabei wurde Gerda Schmiegel als 2. Ritterin und Norbert Weber als 1. Ritter proklamiert. Doch wer wird nun der neue Schützenkönig – der Spannungsboden wurde aufgebaut und als er seine Höhe erreichte, tauchte der Name des neuen Königs auf, Philip Weber mit dem Beinamen „Der Große“ und es gab kein Halten mehr. Die Freude und Emotionen sprudelten nur so aus ihm heraus und der Hofstaat wurde somit komplett. Und übrigens – Philip ist der erste Schützenkönig, der seine Würde auf unserer neuen und modernsten elektronischen Schießanlage Europas der Firma Meyton erreichen konnte.

Doch da fehlt doch noch jemand? Na klar, denn der Hofstaat des Bürgerkönigs fehlte noch, der im Laufe des Nachmittags ausgeschossen wurde. Während sich die Kids beim Kindervergnügen mit Oliver Andrée (mit freundlicher Unterstützung vom Grünwerk aus Hoisdorf) ausgetobt haben, konnten die Eltern in die Schützenhalle zum Schießen.
Der Abend der Riesen-Party-Nacht war gekommen und Radiomoderator Michael Wittig brachte die Zeltstimmung schon mal zum Beben und das Königspaar Philip Weber „Der Große“ mit seiner Königin Katharina Mielke eröffneten den Abend mit ihrem Ehrentanz, einem langsamen Walzer. Anschließend sollte die Proklamation stattfinden und der Bürgerkönigs-Hofstaat setzt sich wie folgt zusammen:

Bürgerkönig: Holger Schröter
1. Bürgerritter: Pierre Russmeyer
2. Bürgerritter: Thomas Bock

Mit großer Freude wurde anschließend ausgelassen im Zelt gefeiert.
Der Sonntag und leider schon der letzte Tag zum Volks- und Schützenfest wurde von dem gigantischen Umzug durch den Ort geprägt. Viele Gastvereine, Musikzüge und vor allem Bürger waren gekommen, um den Umzug mitzuerleben. An dieser Stelle herzlichen Dank für das Erscheinen. Und als hätte jemand bei Petrus angerufen – der Umzug war erfolgreich, das Zelt war rappelvoll und erst dann ließ Petrus den angekündigten Schauer zu, der sich aber auch schnell wieder verzog. Gestärkt von Burger, Fischbrötchen und Co. konnte dann auch noch am Abend zu der Musik der BIGELOS die Hüfte geschwungen werden. Den krönenden Abschluss bildete wie in jedem Jahr das riesige Feuerwerk.

Wir blicken zurück und sind stolz, dass das Volks- und Schützenfest wieder einmal so gut angenommen wurde und beginnen bereits mit der Planung für nächstes Jahr. Denn dann heisst es „Herzlich Willkommen zum 83. Volks- und Schützenfest“