Geil mit sieben Buchstaben? >>> TRITTAU <<< Schützenfest 2017

Hofstaat 2017 2018

Trittau – Wir blicken zurück auf ein grandioses Volks- und Schützenfest, das man einfach miterlebt haben muss! Es wurde getüftelt, geplant und organisiert und im Nu sind drei Tage ruckzuck vorbei. Doch eines ist sicher „Wir sind überwältigt“ und Petrus haben wir in die Tasche gepackt.

Das Festprogramm hatte wieder einiges zu bieten, sodass inzwischen aus einer ursprünglich einmaligen Sache eine Tradition geworden ist und unsere eingefleischten Gäste schon sehnsüchtig auf die Abendserenade auf dem Europlatz warteten. Das Petrus dem Ganzen nicht wohlgesonnen war, lies uns Schützen jedoch nicht davon abhalten traditionelles aufrecht zu erhalten und so wurde die Abendserenade kurzerhand ins Festzelt verlegt.
Die Plätze in der ersten Reihe sicherten sich unser Bürgermeister Oliver Mesch, das Königspaar 2016/2017 Philip Weber „Der Große“ mit seiner Katharina und der ersten Vorsitzende Oliver Graf bevor der Musikzug der Feuerwehr Hoisdorf unter der Leitung von Jutta Hack ins Festzelt marschierte. Begleitet von Fackelträgern des Schützenvereins Trittau und Umgegend e.V. wurden im Rahmen der Abendserenade ein super Auswahl von Stücken gespielt wie z.B. I am sailing, die Game of Thrones Titelmusik, Dem Land Tirol die Treue oder aber auch das Schleswig-Holstein-Lied.
Nach der feierlichen Abendserenade ging es dann für Jung und Alt in die Schützenhalle zur „Oldie Disco” mit DJ Robert. Der eine oder andere drehte vielleicht schon die erste Runde Autoscooter, aß die erste Bratwurst oder der erste Schuss an der Schießbude sollte für den Hauptpreis sorgen – wie immer war für jeden etwas dabei und der Festplatz bestens bestückt.

Nächstes Highlight – der Samstagmorgen mit dem Katerfrühstück. Tja und was soll man dazu sagen, denn unsere geplanten Plätze reichten nicht. Der Zuspruch war enorm, sodass kurzerhand Tische und Stühle gerückt wurden, damit die 300 Leute untergebracht werden konnten. Und es war somit die Bestätigung, dass der ganze Planungsaufwand sich gelohnt und das liebevoll gestaltete Zelt nahezu aus den Nähten platzte. Es sollte wieder großartiges geboten werden und somit läutete unser erster Vorsitzender Oliver Graf das Programm mit der Begrüßung ein. Es folgten die Grußworte der Vereine und Ehrengäste. Musikalisch begleitet wurde das Katerfrühstück wieder vom Musikzug der Feuerwehr Trittau unter der Leitung von Andreas Marx.
Ein Sketch „Auf dem Amt“ oder aber die Tanzdarbietung der Jungschützen „Die kleinen für den Großen“ zu Ehren des noch amtierenden Königspaares sorgten wieder einmal für großen Zuspruch und Begeisterungen durch tosenden Applaus.
An dieser Stelle ein herzlicher Dank der Jungschützen an die Tanzschule Dance live für die Unterstützung bei der Choreografie sowie an die Feuerwehr Trittau, die großzügig ihre Räumlichkeiten zum „heimlichen Proben“ zur Verfügung gestellt hat.
Doch ohne Mampf kein Kampf, sodass Jens Haßler und sein Team der Fleischerei Hassler wieder bestens für die Stärkung durch Roastbeef, Matjes, Bratkartoffeln und Co sorgten.
Die Stunden unseres Königspaares waren gezählt, sodass auch nun Philip „Der Große“ abdanken musste während die Anspannung bei den neuen Königsanwärtern langsam stieg. Mit einer bewegenden Rede wurde kurzerhand das letztes Königsjahr zusammengefasst und Danksagungen für einzigartige Momente ausgesprochen.
Doch nun sollte die Königsproklamation starten…
Und was wären wir nur ohne die Ideen der Königskommission. Denn in diesem Jahr sollte ein einarmiger Bandit den neuen Jugendhofstaat krönen. Die Anspannung der Jungschützen war merklich anzusehen.
Unser Jugendhofstaat setzt sich wie folgt zusammen:
Jungschützenkönigin: Lena Witten
1. Jungschützenritter: Leon Höfer
2. Jungschützenritter: Florian Vanvor

Und alle drei freuten sich sprachlos und mit Freudentränchen…

Bei der Proklamation des Schützenkönigs wurde ebenfalls der einarmige Bandit angeworfen, doch leider konnte er nur die Ritter offenbaren und gab danach seinen Geist auf. Doch kein Problem, denn ein Roboter sollte helfen und wurde kurzerhand programmiert, um den neuen König zu finden, was ihm auch erfolgreich gelang.

Der Königshofstaat 2017/2018 lautet wie folgt:
Schützenkönig: Helmut Prawitt „Der Kräftige“
1. Ritter: Norbert Weber
2. Ritterin: Margret Jackson

Mit dem gemeinsamen Singen des Schleswig-Holstein-Liedes endete das Katerfrühstück und im Anschluss lud das neue Königspaar zum klassischen Damenkaffee in die Schützenhalle ein.
Doch der Samstagabend wurde legendär jetzt drohte das Zelt wohl wirklich fast zu platzen. Also Hauptact für den Abend wurde keine geringe Band als TIN LIZZY organisiert und dies stellte sich als Glücksgriff heraus. Von Rock, Pop, Charts – es war alles dabei und die Plätze im Zelt und auf der Tanzfläche mussten von den über 700 Gästen fast schon verteidigt werden. Und wie heisst es so schön – Wer da nicht dabei war, er hat was verpasst!

Und im Rahmen des Abends sollte natürlich auch unser neuer Bürgerhofstaat proklamiert werden, sodass der erste Vorsitzende Oliver Graf die ersten drei Plätze nach vorne bat. Und so wurde Matthias Kaack Kaack zum neuen Bürgerkönig proklamiert. Ihm zur Seite stehen die 1. Bürgerritterin Peggy Sachtleben und der 2. Bürgerritter René Rußmeyer.

Das bunte Partyvolk feierte noch bis in die frühen Morgenstunden und das zeigt, dass unsere Organisatoren wohl wieder alles richtig gemacht haben.

***
Der Sonntag ist bekanntlich leider immer schon wieder der letzte Tag zum Volks- und Schützenfest. Und heute macht Petrus uns leider wirklich einen Strich durch die Rechnung, sodass der Umzug wetterbedingt leider komplett abgesagt werden musste. Doch hierdurch Stimmungsabbruch? Niemals und somit wurden trotzdem die Grenzen des Festzeltes ausgereizt, sodass über 1.000 Gäste im Zelt bereits schon am Nachmittag feierten, denn die für den Umzug gebuchten Kapellen spielten ein Battle im Festzelt, das seinesgleichen gesucht hat. Quatschen und das eine oder andere Stück Torte verputzten – wirklich jeder war zufrieden. Dieser Zuspruch für unsere Volks- und Schützenfest ist einfach geil und der Wahnsinn.
Gestärkt von Burger, Fischbrötchen und Co. konnte dann auch noch am Abend zu der Musik der Bigelos Jets Candy die Hüfte geschwungen werden bevor der krönende Abschluss wie in jedem Jahr das riesige Feuerwerk bildete.

***
Aber das Gute ist: Nach dem Schützenfest ist vor dem Schützenfest! Die Karussells sind verladen, das Zelt abgebaut und die letzten Buden werden abgefahren, doch eines ist klar:
WIR FREUEN UNS, DASS IHR BEI DIESEM GRANDIOSEN WOCHENENDE DABEI WARD UND HOFFEN AUF EIN GROSSES WIEDERSEHEN IM NÄCHSTEN JAHR.
Vielen Dank für die schönen Stunden mit Euch in der Schützenhalle, auf dem Festplatz oder im Festzelt. Nun startet bereits die Planung für 2018, wenn es dannn wieder heisst “Herzlich Willkommen zum Volks- und Schützenfest!”.

Für den Schützenverein von Trittau und Umgegend e.V. gegr. 1921
Philip Weber
-Pressewart-