Drei grandiose Tage bleiben in Erinnerung… – Volks- und Schützenfest 2018

Hofstaat 2018-2019

Liebe Gäste aus Nah und Fern,

ergänzend zu den bereits tollen Berichten der Pressevertreter möchte auch ich im Namen des Vereins das vergangene Wochenende Revue passieren lassen und zurückblicken auf drei Tage Volks- und Schützenfest Trittau.

Tja wie soll ich am besten starten – kurz und knackig, denn wir sind rundum zufrieden und blicken auf ein grandioses Volks- und Schützenfest 2018 in Trittau zurück. Der Hochsommer hat für das Wochenende ein wenig aufs Bremspedal gedrückt, sodass wir uns über optimales Schützenfestwetter freuen konnten – nicht zu heiß, nicht zu kalt und ganz wichtig – trocken!

 Auch für dieses Jahr konnten wir wieder ein vollumfängliches Festprogramm zusammenstellen, das keine Wünsche offen ließ. Begonnen mit der Abendserenade auf dem Europaplatz mitten im Herzen Trittaus. Mit tatkräftiger musikalischer Unterstützung durch den Musikzug der Feuerwehr Hoisdorf unter der Leitung von Jutta Hack wurde das Wochenende so richtig eingeläutet. DSC_8927

Nach der feierlichen Abendserenade ging es dann für Jung und Alt in die Schützenhalle zur „Oldie Disco” mit DJ Schleck, die super besucht war, sodass die persönlichen Tanzbereiche doch teilweise recht klein wurden. Doch nicht nur für Musik und Tanz wurde gesorgt – nein der voll bestückte Festplatz mit diversen Fahrgeschäften (u.a. Autoscooter, Kinderkarussell), diversen Buden (u.a. Schießen, Dosenwerfen, Entenangeln) sowie verschiedenste Essbuden trugen erneut dazu bei, dass wir in Trittau wieder das größte Volks- und Schützenfest der Region auf die Beine gestellt haben.20180817_230735

Für den einen oder anderen blieb es bei einer kürzeren Nacht, da am Samstagmorgen der Tag mit dem Katerfrühstück und der Königsproklamation begann.  Es sollte wieder großartiges geboten werden und somit läutete unser erster Vorsitzender Oliver Graf das Programm mit der Begrüßung ein. Es folgten die Grußworte der Vereine und Ehrengäste. Musikalisch begleitet wurde das Katerfrühstück wieder vom Musikzug der Feuerwehr Trittau unter der Leitung von Andreas Marx.DSC_8978

Mit Sketchen, Ehrungen und Beförderungen sowie Pokalverleihungen wurde der Spannungsbogen in Richtung Proklamation kontinuierlich aufgebaut. Doch bevor es soweit sein sollte, sorgte Jens Haßler mit seinem Team wieder bestens für die Stärkung durch Roastbeef, Matjes, Bratkartoffeln und Co.

Unsere beförderten VereinsmitgliederUnsere beförderten Vereinsmitglieder

Unsere mit der Verdienstmedaille geehrten VereinsmitgliederDSC_9115

Die vereinsinternen Pokalgewinner des diesjährigen Volks- und Schützenfestes20180818_114952

Die Stunden unseres alten Hofstaates waren gezählt und nach der Abschiedsrede unserer Majestät 2017/2018 Helmut Prawitt „Der Kräftige“ sollte die Königsproklamation auch schon starten…

Wie in alter Manier ließ sich unsere Königskommission etwas Einmaliges zur Proklamation einfallen. In diesem Jahr mussten die Jugendliche an einem Band ziehen, dass in einer dunklen Höhle verschwand.  Und so zogen sich die Jugendlichen quasi die neuen Titel aus der Höhle herbei. Die Anspannung war den Jungschützen merklich anzusehen.

Unser neuer Jugendhofstaat setzt sich wie folgt zusammen:
Jungschützenkönigin: Samira Juknewicz
1. Jungschützenritterin: Amy Schiemann
2. Jungschützenritterin: Ronja Wilken

Und alle drei freuten sich sprachlos, mit Freudentränchen und strahlenden Gesichtern…

Bei der Proklamation des Schützenkönigs sollte getestet werden, ob dieser denn wetterfest sei. Für die Ritter wurde das so genannte Regenradar ausgepackt und schlug im Publikum wünschelrutenartig aus, um die Ritter zu proklamieren. Doch wie sollte der König nun auf seine Wetterfestigkeit getestet werden? Mögliche Anwärter stellten sich mittig in ein Planschbecken und die Gießkannen sollten entscheiden. Einige Anwärter wurden leider ein wenig nass. Doch der König wurde final mit Konfetti überhäuft!DSC_9210
Der Königshofstaat 2018/2019 lautet wie folgt:
Schützenkönig: Patrick Lanquillon „Der Unerwartete“
1. Ritter: Norbert Weber
2. Ritterin: Kathrin Weber

Das nächste Highlight folgte Samstagabend – nachdem TIN LIZZY, die erfolgreichste norddeutsche Coverband, im vergangenen Jahr für einzigartige Stimmung im Festzelt sorgte, sollte dies erneut so sein. Von Rock, Pop, Charts – es war alles dabei und die Plätze im Zelt und auf der Tanzfläche mussten von den gut  700 Gästen fast schon verteidigt werden. Und wie heisst es so schön – Wer in diesem Jahr nicht dabei war, der hat was verpasst!20180818_230728

Im Rahmen des Abends sollte natürlich auch unser neuer Bürgerhofstaat proklamiert werden.  Unser neuer Bürgerkönig Jens Dühring feierte mit dem 1. Bürgerritter Oliver Lässig und dem 2. Bürgerritter Carsten de Veer ebenfalls bis in die frühen Morgenstunden.

20180818_213848

20180819_02004420180819_011100

Am Sonntag konnte man die heißgetanzten Fußsohlen vom Vorabend dann noch ein wenig länger regenerieren bevor es mittags zum Antreten am Busbahnhof der Großenseer Straße ging. Ein toller Umzug mit vielen Gastvereinen und fünf Musikzügen zog fortan durch den Ort und wurde umjubelt von den vielen Gästen auf den Bürgersteigen. Hier war richtig was los. Umzug vorbei und Festplatz sowie Festzelt rappelvoll – über 1.000 Gäste feierten an diesem Nachmittag. Quatschen und das eine oder andere Stück Torte verputzten – wirklich jeder war zufrieden. Dieser Zuspruch für unser Volks- und Schützenfest ist einfach genial und der Wahnsinn.

20180819_145513
20180819_151016(0)

Gestärkt von Burger, Fischbrötchen, Spanferkel und Co. konnte dann auch noch am Abend zu der Musik der Trittauer Kultband „BIGELOS“ die Hüfte geschwungen werden bevor der krönende Abschluss, wie in jedem Jahr, das riesige Feuerwerk bildete.

20180819_205038

20180819_203950Aber das Gute ist: Nach dem Schützenfest ist vor dem Schützenfest! Die Karussells sind bereits verladen, die Buden und das Zelt bereits abgebaut, doch eines ist klar:
WIR FREUEN UNS, DASS IHR BEI DIESEM GRANDIOSEN WOCHENENDE DABEI WART UND HOFFEN AUF EIN GROSSES WIEDERSEHEN IM NÄCHSTEN JAHR.
Vielen Dank für die schönen Stunden mit Euch in der Schützenhalle, auf dem Festplatz oder im Festzelt. Nun startet bereits die Planung für 2019, wenn es dann wieder heisst “Herzlich Willkommen zum Volks- und Schützenfest Trittau!”.

Für den Schützenverein von Trittau und Umgegend e.V. gegr. 1921
Philip Weber
-Pressewart-