Königsabholung von König Patrick Lanquillon „Der Unerwartete“

  20190810_154629      20190810_150635Eine Woche vor dem Trittauer Volks- und Schützenfest wird die allseits bekannte Schützenfestwoche mit der Königsabholung eingeläutet. Nachdem es am Freitagabend noch sturzbachähnliche Regengüsse gab, klarte das Wetter zum Samstag wieder auf. Strahlendblauer Himmel und sonnenreiches Wetter ab dem Vormittag!20190810_124250

Ab 11 Uhr war es dann soweit und der Königsgarten von König Patrick „Der Unerwartete“ und Königin Tamara öffnete seine Pforten und die ersten persönlich eingeladenen Ehrengäste trafen ein. Die Wimpelfahnen hingen vor dem Haus und ein großes Zelt stand hinterm Haus, um perfekt für diesen Tag vorbereitet zu sein.

20190810_154243Doch natürlich sollte der Königsgarten nicht nur von Ehrengästen und dem Hofstaat besucht werden, sodass sich die weiteren Vereinsmitglieder um 12:30 Uhr auf dem Schützenplatz einfanden. Begleitet vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Trittau sollte es unwesentlich später auch schon los gehen – wir marschierten durch die Poststraße zu unserem Königspaar. Der eine oder andere war jedoch noch etwas skeptisch, als der Himmel etwas grauer wurde – bleibt es trocken oder nicht?! Petrus meinte es gut mit uns und es blieb trocken!

Um 13 Uhr wurde es dann voll – Ehrengäste und Schützenverein trafen zusammen und das aufgebaute Zelt wurde bis auf den letzen Platz ausgereizt – optimale Planung! König Patrick hatte alles perfekt organisiert, sodass eine Stärkung nicht lange auf sich warten lassen sollte – es gab Kartoffelsalat und Würstchen satt!20190810_133202

Nach dem Essen ist vor dem offiziellen Teil, in dem Vereinsmitglieder für Ihre Vereinstreue/Mitgliedschaft  geehrt wurden.

Der Schützenverein Trittau und der Norddeutsche Schützenbund verliehen die Treuemedaille in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft an: Lutz Rohlf und Justin Andre Schmidt.

20190810_143120

Der Norddeutsche Schützenbund verlieh die Treuenadel in Silber für 20-jährige Mitgliedschaft an: Regina Beischreiber, Claudia Ludwig, Helmut Prawitt, Birgit Zimmermann.

Der Schützenverein und der Deutsche Schützenbund verliehen die Treuemedaille in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft an: Henning Dietsch, Susanne Henning, Helmut Kinder, Markus Riegel, Helmut Saß, Wilfried Schröder und Elke Schürer.

20190810_143316

Der Norddeutsche Schützenbund verlieh die Treuenadel in Gold für 30-jährige Mitgliedschaft an: Andreas Beckmann, Stefanie Dietsch und Magdalena Matt.

20190810_143353

20190810_153719

20190810_152313Die Freiwillige Feuerwehr sorgte im Königsgarten für die musikalische Untermalung, um den frühen Nachmittag genießen zu können.  Gegen 15 Uhr erklangen dann die Worte unseres Adjutanten Oliver Dudde „fertig werden zum Abmarsch bevor der Regen kommt“. Der Riecher war wohl ganz gut, denn weitgehend trocken konnten wir mit unserem Noch-Hofstaat durch den in Richtung Schützenhalle marschieren. Erst kurz vor dem Zielerreichen ließ Petrus ein wenig nach und es fing etwas an zu Regnen – macht aber nichts, denn wir sind ja nicht aus Zucker! Angekommen der Schützenhalle fanden dann noch zunächst Beförderungen, entsprechend Ihrer Vorstandsarbeit, für acht Vereinsmitglieder statt. 20190810_153622

 20190810_170714

Was nun jedoch noch fehlte, war der Königsschuss – Gewehre eingeschossen, Stände kalibriert und dann konnte der erste Schuss, der über 40 Teilnehmern auf die Königsscheibe schon losgehen. Wer wie gut geschossen hat, wird natürlich erst bei der Proklamation beim Katerfrühstück offenbart. Doch was wäre ein Königsschießen ohne Mutmaßungen und dann wurden doch glatt heute schon mehrere Männer mit „mein König“ angesprochen.

20190810_141337

20190810_133231Bei dann wieder strahlend blauem Himmel und dem einen oder anderen Sonnenstrahl haben wir eine tolle Königsabholung in der Schützenhalle und auf der Terrasse ausklingen lassen. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Trittau spielte dazu wie immer fantastische Musik und sorgte für eine super Stimmung!

Nun beginnt die eine Woche des Wartens – wer wird denn nun neuer König und wie sieht der neue Hofstaat aus? Seid gespannt und kommt zum Volks- und Schützenfest Trittau vom 16. bis 18. August!20190810_142947

 20190810_165501

Für den Schützenverein von Trittau und Umgegend e.V. gegr. 1921

Philip Weber -Pressewart-Nun sind wir gespannt, wer kommenden Samstag beim Volks- und Schützenfest zum neuen König proklamiert wird.