Über uns

Fahnenanordnung

Historisches

Der Schützenverein Trittau wurde in seiner ursprünglichen Form unter dem vollen Namen “Schützenverein Trittau und Umgegend von 1921 e.V.” im Jahre 1921 gegründet.

Verein 1926

Der ganze Verein 1926 – Postkarte an Malermeister Gauk

Bereits damals wurde Geselligkeit und sportliches Engagement schon groß geschrieben.

Ziel war und ist es, sowohl die traditionellen, als auch die sportlichen Werte zu erhalten und zu fördern.

Wer genaues wissen möchte kann dies in der Vereinschronik nachlesen.

Die frühen Jahre (1921 – 1952) sind in folgenden Teilen zu finden:

Chronik Band 1_Teil_1
Chronik Band 1_Teil_2
Chronik Band 1_Teil_3
Chronik Band 1_Teil_4

 

Und in Teil 2 findest sich alles zu den Jahren 1952 bis heute:

Chronik Band 2_Teil_1
Chronik Band 2_Teil_2
Chronik Band 2_Teil_3
Chronik Band 2_Teil_4
Chronik Band 2_Teil_5

 

Fakt ist, dass der Verein nach 1945 weitergeführt wurde und sich nach und nach zu einem der aktivsten und erfolgreichsten Vereine im Kreis Stormarn entwickelt hat.

Die Mitgliederstruktur ist vielfältig.

Insgesamt hat der Verein ca. 210 Mitglieder. Davon sind ca 30% weiblich.

Der Verein ist in der Altersgruppe der 50-70 Jährigen besonders stark vertreten.

Man könnte auch sagen, wir suchen besonders Mitglieder im mittleren Jahrgang (so zwischen 20 – 40 Jahre.

Bei den Mitgliedsarten ist zu bemerken, dass ca. 30 % der aktiven Mitglieder eigentlich fördernde Mitglieder sind, die aus Beitragsgründen als aktiv geführt werden.

Grundlage für unser Miteinander bildet neben der Geselligkeit auch das Regelwerk unserer Satzung.

Was ist Sportschießen und was versteht man darunter?

Der Schießsport ist anspruchsvoll; gute Nerven, eine gute Grundkondition und ein gesunder Ehrgeiz von Vorteil sind. Der Sport ist nicht so einfach, wie er sich anhört und aussieht.

Es erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Körperbeherrschung um erfolgreich die Zehn (höchstmögliche Ring Zahl) zu treffen. Um seinen Körper unter Kontrolle halten zu können, braucht man einen ruhige Hand und innere Ruhe.

Der Schießsport kann von „Jung“ bis „Alt“ gleichermaßen ausgeübt werden.

In kaum einer anderen Sportart können Enkel, Vater und Großvater in einer Mannschaft starten.

Bei den bei uns im Verein genutzten Sportgeräten handelt es sich nicht um handelsübliche Gewehre und Pistolen im Sinne von Schusswaffen, wie man sie aus Film, Fernsehen und von der Polizei kennt. Es sind spezielle und anspruchsvolle Sportgeräte.

Geschossen wir mit den gängigsten Gewehrarten – Luftgewehr und Kleinkalibergewehr. Mit Hilfe des Diopters und des Ringkorns wird gezielt. Beim Pistolenschießen erfolgt die Anvisierung über „Kimme und Korn“.

Die Entfernung der Scheibe beträgt bei Luftgewehr/-pistole 10m.

Im Kleinkaliberbereich wird auf eine Entfernung von 50m und 100m geschossen.

Um möglichst ruhig zu stehen, tragen Gewehrschützen Jacken und Hosen aus einem festen Material und spezielle Schießschuhe.

Die sogenannte Schießbekleidung.Schiessklamotten

Im Gewehrbereich gibt es mehrere Anschlagsarten. So wird aufgelegt, stehend, kniend und liegend geschossen.

Mehr dazu erklären wir Dir unter: Disziplinen