Trittauer Jungschützen feiern 60-jähriges Jubiläum
28. Januar 1956 – ein neuer Abschnitt im Schützenverein Trittau um Umgegend e.V. gegr. 1921 wurde gegründet. Das DDR Fernsehen beginnt im Januar 1956 seinen regulären Sendebetrieb und die Jugendabteilung des Trittauer Schützenvereins startet zur ersten Sendung. Während der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, eine Jungschützenabteilung zu gründen, um im Nachwuchsbereich auch langfristig bestens aufgestellt zu sein.
Am vergangenen Samstag wurde dies gebührend gefeiert und auf die Erfolge aus 60 Jahre Jungendarbeit zurück geblickt. Und dies wollten sich doch viele nicht entgehen lassen, sodass der Trittauer Bürgermeister Oliver Mesch, die zweite Kreishofdame Karin Bauer, als auch der Kreisritter Jürgen Weber, sowie der gesamte Trittauer Hofstaat mit den Jungschützen anstoßen wollten. 20 Jungschützen zählt die Trittauer Jugendabteilung aktuell – doch gibt es nicht noch auch alte Hasen? Na klar, dann zu dieser Feierstunde konnten als Ehrengäste noch die Gründungsmitglieder der Jungschützenabteilung Wolfgang Rohlf und Heiner Russmeyer willkommen geheißen werden, die heute immer noch Vereinsmitglieder sind. Bei leckerem Kaffee und Kuchen wurde den Nachmittag über in Erinnerungen geschwelgt, das durch die Grußworte von Wolfgang Rohlf umso besser nachvollzogen werden konnte. Denn Wolfgang ließ es sich nicht nehmen die letzten 60 Jahre mit vielen Anekdoten Revue passieren lassen. Wer war noch gleich erster Jungschützenkönig, wer der erste Jugendsprecher oder aber mit welchen schießsportlichen Erfolgen konnte die Trittauer Jugendabteilung über die Ortsgrenzen hinaus auf sich aufmerksam machen. Kreismeister, Landesmeister bis hin zur Teilnahme bei den deutschen Meisterschaften – die Trittauer Jugend kann alles lückenlos nachweisen.
Bürgermeiste Oliver Mesch konnte ebenfalls während seiner Grußworte auf 1956 zurück blicken und doch die eine oder andere Geschichte zum Trittauer Ortsbild in dieser Zeit wieder geben. Für die Jungschützen kaum vorstellbar, wie es damals alles aussah. Aber eins wusste der jahrelange Unterstützer und Förderer der Jungschützen, Jochen Krohn, ganz genau - zu so einem Jubiläum darf ein ehrenwerter Pokal nicht fehlen, sodass Jochen kurzerhand einen ins Leben gerufen hat, dessen Sieger sich unser amtierender Jungschützenkönig Phil Lepschy nennen konnte.
Wir freuen und mit unserer starten Jugendabteilung bereits auf die nächsten erfolgreichen Jahre und Jahrzehnte!
Für den Schützenverein von Trittau und Umgegend e.V. gegr. 1921
Philip Weber -Pressewart-